Christoph-54-Pilot Andreas Helwig: Die Legende geht von Bord

 Seit 45 Jahren ist er Helikopterpilot, seit 1990 steuert er Rettungshubschrauber – zuletzt Christoph 54 vom Flugplatz Freiburg aus. Jetzt geht Andreas Helwig in den Ruhestand – und hat viel zu erzählen.

ZUM ARTIKEL »

Krebskranker Junge aus dem Kriegsgebiet wird nach Freiburg geflogen

Die Hilfsorganisationen Ukraine Air Rescue und Safer Ukraine lassen krebskranke Kinder aus dem kriegsgebeutelten Land zur Weiterbehandlung nach Westeuropa ausfliegen. Auch von Freiburg aus.

ZUM ARTIKEL »

Mit der Dornier 328 fliegen Bundesliga-Teams zum Spiel nach Freiburg

Große Augen bei Flugzeuginteressierten: Ein waschechter Airliner vom Typ Dornier Do 328 landet nun öfter auf dem Flugplatz. Sie ist das Flugzeug der Wahl für den SC Freiburg und andere Bundesligaclubs.

ZUM ARTIKEL »

Regisseure des Rollfelds – Ein Tag im Tower des Freiburger Flugplatzes

Bis zu 35.000 Flugbewegungen koordiniert der Tower auf dem Freiburger Flugplatz jedes Jahr. chilli-Redakteur Philip Thomas hat den Flugleitern einen Tag lang über die Schulter gesehen.

ZUM ARTIKEL »

Flieger mit Hilfsgütern startet von Freiburg aus

Ein Kleinflugzeug ist am Mittwochmorgen vom Freiburger Flugplatz in Richtung polnisch-ukrainische Grenze gestartet: An Bord sind 140 Kilogramm medizinisches Hilfsmaterial für die Klinik in Butscha.

ZUM ARTIKEL »

Piloten bringen ungeborene Zwillinge zur Last - Minute Rettung

Eine spezielle Operation in Hamburg war die einzige Chance für zwei noch ungeborene Zwillinge. Weil die Zeit drängte, organisierte ein Bekannter der Familie einen ungewöhnlichen Transport.

ZUM ARTIKEL »

SWR-Reporterin berichtet vom Rollfeld in Freiburg

Ein Kleinflugzeug aus Freiburg hat Hilfsgüter an die polnische Grenze gebracht. Insgesamt 180 Kilogramm Medikamente und medizinisches Material für ein Krankenhaus in Kiew waren an Bord.

ZUM ARTIKEL »

Worauf Piloten bei Rettungseinsätzen mit dem Hubschrauber achten müssen

Oliver Barth ist Leiter der DRF-Luftrettung in Freiburg. Im Gespräch mit Hannes Selz erklärt der Pilot, worauf es bei Einsätzen und beim Landen ankommt.

ZUM ARTIKEL »

Eröffnung des Zivilflugverkehrs Freiburg

Nach 24 Jahren Unterbrechung wurde in Freiburg, u.a. in Anwesenheit des Regierungspräsidenten Anton Dichtel, der Anschluß an den innerdeutschen Flugverkehr (Südflug GmbH) wiederhergestellt.

ZUM ARTIKEL »

Baden.fm

Freiburger Rettungshubschrauber häufiger im Einsatz als der Landesschnitt

LUFTRETTUNG

Der in Freiburg stationierte Hubschrauber der DRF Luftrettung ist im vergangenen Jahr 1.493 Einsätze geflogen. Das sind fast exakt so viele wie im Jahr zuvor. Insgesamt sind die in Baden-Württemberg stationierten Rettungshubschrauber hingegen etwas seltener unterwegs gewesen als zuvor. 2022 flogen sie zusammen 9.101 Einsätze, das sind 71 weniger als noch 2021. Das teilt die DRF Luftrettung am Dienstag (17.01.2023) mit.

DRF LUFTRETTUNG

Freiburg Airport

Stern TV begleitet das Team vom DRF Freiburg auf gemeinsamen Missionen in Freiburg und Umgebung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner