Seit 2022 bietet der Flugplatz Freiburg seinen Kunden eine weitere Neuheit: Die Ground Power Unit (GPU). Mit dieser modernen Stromversorgung können Flugzeuge am Boden mit elektrischer Energie versorgt werden, was nicht nur umweltfreundlicher ist, sondern auch den Betrieb der Bordgeräte und - systeme während der Wartezeit am Boden sicherstellt.
Seit 2022 wird den Piloten und Flugzeugbetreibern ein neuer Service angeboten: Single Point Refueling. Mit dieser modernen Betankungsmethode können Flugzeuge schneller und effizienter betankt werden, was nicht nur Zeit spart, sondern auch die Umwelt schont. Mit der Single Point Refueling-Methode wird der Kraftstoff direkt an einer einzigen Stelle am Flugzeug befestigt, was das Risiko von Verlusten und Überlaufen minimiert und somit die Emission von Treibhausgasen reduziert. Zudem ist die Methode präziser und gleichmäßiger, was zu einer besseren Gewichtsverteilung im Flugzeug führt und damit die Flugleistung verbessert.
Es ist seit seiner Eröffnung im Oktober 2021 die Heimspielstätte des Fußballvereins SC Freiburg. Die Anlage liegt im Stadtteil Brühl neben dem Flugplatz Freiburg.
Der Flughafen Freiburg verzeichnet ein Passagierwachstum von über 30% im Vergleich zum Vorjahr.
Die Flugplatz-Gesellschaft hat 2019 ein gebrauchtes Löschfahrzeug angeschafft. Bei diesem handelt es sich um ein Wechselladerfahrzeug, welches mit einem permanent aufgesattelten AB-Lösch ausgestattet ist und damit als Flugfeldlöschfahrzeug FLF 40/80-6 eingesetzt werden kann.
Die Landebahn wurde 2011 auf 1400 Meter verlängert, ferner wurden an den Landeschwellen Anflughilfen PAPI installiert. Gleichzeitig wurde die Landebahnbefeuerung erneuert und ein Wolkenuntersichtmessgerät sowie ein Sichtweitenmessgerät verbessert.
Die seit dem 10. März 1993 bestehende Station befindet sich am Flugplatz Freiburg.
Es kommt ein Rettungshubschrauber des Typs H145 mit Rettungswinde zum Einsatz.
Der Flugplatz wird von der Stadt Freiburg an einen privaten Betreiber übergeben. Es werden neue Geschäftsmodelle wie Charterflüge und Flugschulen eingeführt.
Nachdem lange über eine Schließung des Platzes diskutiert worden war, ist der Bestand jetzt gesichert – nicht zuletzt wegen der starken Fürsprache der Freiburger Bürger*in im Bürgerentscheid 1995 und der Bedeutung für die Wirtschaft und die Messe Freiburg.
Entscheidend jedoch war und ist die Bedeutung des Verkehrslandeplatzes für das Universitätsklinikum in Freiburg. Der Platz ist unmittelbar an den Kliniken gelegen und wird für Organtransplantationsflüge innerhalb des Einzugsbereiches Europa genutzt.
Mittlerweile wird der Verkehrslandeplatz Freiburg 60 % gewerblich/geschäftlich genutzt und stellt als wichtige Verkehrsinfrastruktureinrichtung neben Schiene und Straße die schnellste Verkehrsanbindung Freiburgs an die Zentren Europas dar.
Die Arbeit der DRF Luftrettung und insbesondere die Stationierung der CHR 54 in Freiburg verdient höchste Anerkennung und Dankbarkeit. Durch den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird ein unschätzbarer Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen in der Region geleistet. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Hingabe und Engagement Leben gerettet und Notfälle bewältigt werden.
Der Flugverkehr am Flughafen Freiburg nimmt ab, da die Fluggesellschaften sich auf größere Flughäfen konzentrieren.
Der Flugplatz Freiburg wird zu einem wichtigen Regionalflughafen in Baden-Württemberg. Es werden regelmäßig Linienflüge nach Frankfurt und Stuttgart angeboten.
Der Flugplatz wird modernisiert und erweitert. Es entsteht ein neues Terminalgebäude und die Start- und Landebahn wird verlängert.
Nach dem Krieg wird der Flugplatz von der französischen Besatzungsmacht genutzt und später an die Stadt Freiburg übergeben.
Während des Zweiten Weltkriegs wird der Flugplatz von der deutschen Luftwaffe genutzt.
Der Flugplatz Freiburg wird auf einer ehemaligen Kiesgrube südöstlich von Freiburg im Breisgau erbaut.